AIR Regensburg Rückblick (AIR)

AI4VET4AI

12.09.2024

Internationale Gäste in der TechBase

 

Mit dem Projekttreffen von AI4VET4AI am 09.09.2024 hat die Strategische Partnerschaft Sensorik e.V. den Veranstaltungsstart nach der Sommerpause erfolgreich eingeläutet.

Nach einer kurzen Projektvorstellung hatten zunächst die internationalen Projektpartner die Gelegenheit sich vorzustellen.

Im ersten Vortrag bestätigte Dr. Philipp Ramin die Relevanz von KI-Kompetenz sowie weiteren Future Skills. Die anschließende Mittagspause wurde zum ausgiebigen Networking in der Fachausstellung genutzt, bei der AIR mit einem Stand vertreten war.

Nachmittags erwarteten die rund 50 Teilnehmenden Einblicke in die Wirtschaft mit konkreten Praxisbeispielen der KI-Expert:innen von trinnovative, Siemens, Infineon und der OTH Regensburg. Und schließlich bot die TechBase Führung mit Fokus auf Sensorik noch ein Highlight zum Abschluss.

 

Mehr Informationen zum Projekt:

Die Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) hat große Auswirkungen auf die Arbeitswelt und damit auch auf die Berufsbildung (VET). Das allgemeine Ziel von AI4VET4AI ist es, eine transnationale europäische Plattform für die Exzellenz in der Berufsbildung zu schaffen. Diese Plattform soll zur digitalen Transformation des EU-Arbeitsmarktes beitragen, indem sie innovative Lehrinhalte und -methoden in die Lehrpläne der beruflichen Aus- und Weiterbildung in 11 europäischen Ländern einführt. Vorrangiges Ziel ist es, das Wachstum qualifizierter Arbeitskräfte auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) zu unterstützen und zu fördern.

Home - AI4Vet4AI

zurück zur Übersicht