Wie kann ich Künstliche Intelligenz im Innovationsmarketing und Vertrieb effizienter und zukunftsorientierter einsetzen?
In unserer Remote-Workshopreihe "KI im Innovationsprozess" verbinden wir Innovation mit den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI). Wir begleiten Sie durch den gesamten Innovationsprozess – von der Problemidentifikation und -definition über die Ideenfindung bis hin zur Ideenkonsolidierung und -konkretisierung sowie deren Vermarktung. Dabei nutzen wir bewährte Methoden, die durch den Einsatz verschiedener KI-Tools ein neues Level erreichen. Im dritten Remote-Workshop „KI im Innovationsmarketing und Vertrieb“ dreht sich alles um die praktische Anwendung von KI im Marketing und Vertrieb.
Ein praxisnaher Usecase ermöglicht Ihnen, das Gelernte direkt anzuwenden und die Nutzung von KI-gestützten Tools in Marketing und Vertrieb zu erleben. Der Workshop beginnt mit der Identifikation und optimalen Bewerbung der wesentlichen Merkmale Ihrer Innovationen, die die Basis für eine zielgerichtete Marketingstrategie bilden. Anschließend analysieren und segmentieren wir mögliche Zielgruppen, wobei Sie lernen, wie KI datenbasierte Entscheidungen unterstützt und Ihre Botschaften präzise auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abstimmt. Dadurch werden Ihre Marketing- und Vertriebsstrategien effizienter und wirkungsvoller.
Dieser Workshop bietet Ihnen eine ideale Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Einblicke in die KI-gestützte Vermarktung Ihrer Innovationen zu gewinnen.
Die weiteren Remote-Workshops aus der Veranstaltungsreihe KI im Innovationsprozess finden an folgenden Terminen statt:
18.03.2025: KI in der Ideengenerierung
18.04.2025: KI in der Marktanalyse und Ideenbewertung
Melden Sie sich jetzt an und tauchen Sie tiefer in die Welt der KI-gestützten Innovation ein, um Ihre Ideen zielsicher und wettbewerbsfähig zu machen!
Fokus
- Sensibilisierung für die Potenziale von KI im Innovationsmanagement
- Vermittlung von praktischem Know-how zur Integration von KI in den Innovationsprozess
- Stärkung der Innovationsfähigkeit durch gezielten KI-Einsatz
Nutzen
- Kreativität fördern: Entdecken Sie, wie KI Ihre Ideenfindung beschleunigen und kreativere Lösungen ermöglichen kann.
- Effizienz steigern: Erfahren Sie, wie KI-gestützte Tools den Innovationsprozess effizienter gestalten können.
- Kompetenzen erweitern: Erwerben Sie wertvolles Wissen und Fähigkeiten im Umgang mit modernen KI-Technologien und deren Anwendung in der Ideengenerierung.
- Netzwerken: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren.
Adressatenkreis
- Geschäftsführung
- Marketing und Vertrieb
- Business Development
- Innovationsmanagement
- Produktmanagement
- Unternehmensbegründende
- Assistenz, Back-Office und Sekretariat
Workshopleiter
Erfahren Sie mehr über Oliver Vollrath, Geschäftsführer Vend consulting GmbH
Programm
09:00 - 09:15
Log-in, Einstieg, Vorstellung und Einführung in Miro
09:15 - 09:30
Innovationsmanagement und Innovationsmarketing
KI: Relevanz allgemein und im Besonderen im Innovationsmanagement
09:30 - 09:45
Der Prozess der strategischen und operativen Marketingplanung: ein systematisiertes Vorgehen
09:45 - 10:00
Überblick und Unterscheidung KI-Tools (mit Fokus Innovationsmarketing)
Einführung und Tipps zum richtigen Prompten
10:00- 10:10
Kaffeepause
10:10 - 10:30
Methoden & Vorgehen im Strategischen Marketing, insbesondere Segmentierung und Positionierung
10:30 - 10:50
Anwendung am Fallbeispiel: KI zur Unterstützung bei der strategischen Segmentierung und Positionierung
10:50 - 11:00
Methoden & Vorgehen in der operativen Marketingplanung, 4Ps und deren Ausgestaltung
11:00 - 11:10
Kaffeepause
11:10 - 11:30
Anwendung am Fallbeispiel: KI in der operativen Marketingplanung und die Unterstützung bei Pricing, Placement, Promotion und Product
11:30 - 12:00
Beispiele und Anwendung zu KI in der operativen Umsetzung im Marketing wie Textgestaltung und Visualisierung
12:00 - 12:25
Anwendung am Fallbeispiel: KI und Datenerhebung sowie Ideenbewertung
12:10 - 12:25
Reflexion zu KI im Innovationsmarketing und Zusammenfassung der Key Insights
12:25 - 12:30
Feedback und gemeinsamer Abschluss
12:30
Ende der Veranstaltung
Anmeldung
Anmeldung über den folgenden Link.
Anmeldeschluss: 06.05.2025
Kosten: € 290,- netto
Weitere Termine dieser Reihe
- 18.02.2025: Remote-Workshop "KI im Innovationsprozess"
- 18.03.2025: Remote-Workshop "KI in der Ideengenerierung"
- 08.04.2025: Remote-Workshop "KI in der Marktanalyse und Ideenbewertung"