Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus den Bereichen Industrie 4.0 mit Fokus auf KI, Robotik und Autonome Systeme zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Die Geschäftsanbahnungsreise USA ist Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien und eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Unternehmen aus den Bereichen KI, Robotik und Autonome Systeme.
Für die Teilnehmer besteht die Möglichkeit, sich über den Zielmarkt zu informieren, die Chancen für eine Geschäftsausweitung auf dem US-Markt zu prüfen und konkrete Kontakte zu potenziellen amerikanischen Geschäftspartnern zu knüpfen.
Im Rahmen der Reise finden große Präsentations- & Networkingevents in Boston und Pittsburgh statt, bei denen die Delegationsteilnehmenden ihre Produkte sowie mögliche Kooperationsfelder einem amerikanischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Geschäftsgespräche mit ausgewählten Unternehmen und anderen Marktakteuren führen können.
Jedes teilnehmende deutsche Unternehmen erhält eine persönliche Terminagenda mit individuell vereinbarten B2B-Einzelgesprächen mit potentiellen amerikanischen Geschäftspartnern und -endkunden, die im Vorfeld nach dem vom Unternehmen vorgegebenen idealen Zielkontaktprofil identifiziert und rekrutiert werden.
Für die gesamte Delegation sind außerdem Gruppenbesichtigungen bei den Sitzen wichtiger lokaler Unternehmen vorgesehen, die für ihre technologischen Angebote und Entwicklungspläne eine Referenz in der Branche darstellen. Dadurch erweitert die Delegation ihre Kontakte und gewinnt Erkenntnisse aus erster Hand über die Eigenheiten des KI- und Robotiksektors sowie über die Herausforderungen und Besonderheiten für die auf dem amerikanischen Markt tätigen Unternehmen.
Vor der Reise wird zudem ein Zielmarkt-Webinar mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil auf Englisch erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wird.
Das Projekt wird von der AHK USA in Zusammenarbeit mit SBS systems for business solutions GmbH durchgeführt. Fachliche Unterstützung erhielt das Projekt vom KI Bundesverband der Unternehmen der Künstlichen Intelligenz in Deutschland e.V. und dem Cluster AIR Artificial Intelligence Regensburg.
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in den USA. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.