AIR Regensburg Rückblick (AIR)

AIR Matchmaking: KI + Logistik

19.06.2024

Matchmaking-Workshop im 2+2 Format

Künstliche Intelligenz (KI) bietet für die Logistikbranche großes Potential, da sie dazu beiträgt, Prozesse effizienter, schneller und kostengünstiger zu gestalten. Durch die Analyse großer Datenmengen optimiert KI Routen, verbessert die Lagerverwaltung oder automatisiert Prozesse wie Be- und Entladung von Fahrzeugen oder die Verfolgung von Sendungen in Echtzeit. Herausforderungen der Implementierung von KI in der Logistik sind neben der Identifikation von Use Cases, Datenschutz, Sicherheit und die Integration neuer Technologien in bestehende Systeme.

Mit dem Matchmaking-Workshop im 2+2 Format am 17. Juni 2024 in der TechBase hatten zwei Logistikunternehmen die Möglichkeit sich mit KI-Experten zu vernetzen, um von ihren Problemstellungen zu berichten und gemeinsam mögliche Use Cases von KI in ihrem Unternehmen zu identifizieren.

Nach einer kurzen Begrüßung von Uwe Pfeil und anschließender Vorstellungsrunde, hatten die KI-Experten von TIKI – Technologisches Institut für angewandte Künstliche Intelligenz GmbH und trinnovative GmbH auf der einen und Logistik-Unternehmen Streit + Co Internationale Spedition GmbH und WEINHUT GmbH auf der anderen Seite rund zwei Stunden Zeit sich jeweils 1:1 auszutauschen.

Fortsetzung des gelungenen Formats folgt.

zurück zur Übersicht