KI-Anwendungen werden einen Paradigmenwechsel in Wirtschaft und Gesellschaft hervorrufen. Die Themenwoche „K.O. durch KI?“ im Degginger fragte nach Konsequenzen dieser Entwicklung, speziell für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Auf Initiative des Forums Kreativwirtschaft und der KREATIVBEHÖRDE der Stadt Regensburg fand die Themenwoche mit unterschiedlichen Kooperationspartnern ab dem 16. Oktober 2023 statt.
Das Format #digit-R der R-KOM. #digit-R – Konsequenzen der digitalen Welt“ eröffnete die Woche und es wurde eingangs die Frage gestellt: Übernimmt Künstliche Intelligenz die Macht in Wirtschaft und Gesellschaft?“ Es gab einen Überblick über die Technologie hinter KI und ihre gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Auswirkungen. (Mehr unter: https://www.r-kom.de/digit-r)
Am Dienstag bot das Forum Kreativwirtschaft zusammen mit dem Bayerischen Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft (BLVKK) und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) einen informativen Nachmittag zum Modellprojekt „KI@school“: Ein Schulversuch wie generierte Daten von Schüler*innen im Lernprozess durch den Einsatz von KI für die individuelle Förderung genutzt werden können. (Mehr: https://www.degginger.de/events/k-o-durch-ki)
Am Mittwoch richtete sich ein Fachsymposium des Forum Kreativwirtschaft mit dem Titel „KI in der Kreativwirtschaft. Anwendungen, Chancen und Risiken“ speziell an Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft. Es wurde in Vorträgen und anwendungsorientierten Workshops über die ökonomischen Aspekte der Nutzung von KI und rechtliche/moralische Fragen, die künstlerische Autorschaft sowie Aspekte der KO-Kreativität und Kollaboration gesprochen. Das Symposium wurde mit Wirtschaftsfördermitteln der Stadt Regensburg unterstützt. (Mehr unter: https://forum-kreativwirtschaft.de/k-o-durch-ki/)
Am Donnerstag lud die KREATIVBEHÖRDE REGENSBURG und der Architekturkreis Regensburg unter Einbindung der OTH Regensburg zum Thema „Künstliche Intelligenz als Baumeisterin der Zukunft?“ Die Veranstaltung beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Forschung, Praxis und zukünftigen Entwicklungen beim Einsatz von KI in Architektur und Baukunst. (Mehr: https://www.degginger.de/events/ki-und-architektur)
Es war eine überaus spannende erste KI-Woche im Degginger, die hoffentlich bald ihre Fortsetzung findet.