Die Ausstellung „Leben mit Robotern“ (24.-28. September 2024) im Degginger erforschte die Beziehung zwischen Menschen und Roboter und setzte sich mit dem potenziellen Zusammenleben beider auf kreative und spielerische Weise auseinander.
Im Rahmen der Ausstellung fand am Mittwochabend, dem 25.09.2024, eine Podiumsdiskussion statt, an der Expert:innen aus verschiedensten Branchen ihren Blickwinkel zum Thema Soziale Roboter aufzeigten. Die Podiumsdiskussion folgte auf Impulsvorträge der Expert:innen sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Praxis, u.a. von Innok Robotics oder aus der Pflege.
Zum Abschluss der Ausstellung öffnete am Samstag der Erlebnisraum. Jung und Alt hatten hier die Möglichkeit hautnah zu erleben, wie aus Visionen Realität wird und sich mit der Frage zu beschäftigen, wie das künftige Zusammenleben mit Robotern wohl aussehen könnte.
Die Ausstellung wurde von der OTH Regensburg organisiert und fand mit freundlicher Unterstützung durch die Kreativbehörde Regensburg statt.
AIR unterstützte die Ausstellung und Podiumsdiskussion als Teil des metaphorischen „Haus der KI“, das den Regensburger Bürgerinnen und Bürgern einen Zugang zu KI ermöglichen und auftauchende Fragen klären soll.